Sonntag, 8. April 2007

Top of the World

Soda sind heute zuerueckgekommen von unser 5 taegigen jeep Tour zum Mount Everest die uns quer durch den Osten Tibets gefuehrt hat . Ich kann nur eins sagen WOW!!! Diese Tour laesst sich einfach nicht besser beschreiben...

Tag1:

Um 8 Uhr steht unser Jeep vor dem Jugendhotel und wir laden noch leicht verschlafen aber doch irgendwie freudig erregt unser Gepaeck ein . Der Fahrer ist sehr nett, kann aber leider kein Wort Englisch - zum Glueck haben wir Catherine dabei die ein bisschen Chinesisch spricht!
Das erste Ziel der Reise ist ein 4700m hoher Pass von dem wir auf einen riesigen See blicken koennen . Hier spueren wir zum ersten mal die Hoehenluft in unseren Beinen . Weiter gehts vorbei an imposanten Gletschern, durch Schluchten und ueber enge Schotterpisten nach Gyantse wo wir in einem unbeheiztem Zimmer schlafen...

Tag 2:

Mit der Kaelte in den Knochen steigen wir in den Jeep und ab gehts nach Shigatse . Nach endlosen Stunden zu viert auf der Rueckbank unseres Gefaehrts stehen wir ploetzlich vor einem wunderschoenen Kloster inmitten von Shigatse welches wir natuerlich alsgleich besichtigen . Es ist unglaublich wie prunkvoll die Tempel sind . Das beste Beispiel ist wohl eine 8 Meter hohe BuddhaStatue die nur so glaenzt und glitzert vor lauter Gold und Edelsteinen...
Es wird noch ein reichhaltiges Mahl(mmhm indisch) eingenommen und dann fahren wir weiter nach Lahze wo wir in einem sehr schlichtem "Hotel" uebernachten - wer braucht schon eine Heizung und fliessendes wasser .lach.

Tag 3:

So heute ist der grosse Tag - wir werden zum Base Camp des Mount Everst fahren! Frueh geht es los ueber leicht kriminelle Bergstrassen Richtung hoechster Berg der Welt . Sechs Stunden und 1000 Hoehenmeter spaeter stehen wir dann bei einem kleinen Kloster am Grunde des Everest . Nur noch 4 km Fussmarsch trennen uns von unserem Ziel . Diese ueberwinden wir zwei bergerprobten Oesterreicher natuerlich nicht wie alle anderen ueber die Strasse, nein wir nehmen einige Abkuerzungen und finden uns schliesslich zwei Stunden und 100 Meter ueber dem Base Camp wieder(5400m!!) . Ein atemberaubender Blick offenbart sich uns...wir werden ihn sicherlich niemals vergessen!!
Nach einem kleinem Fotoshooting gehts wieder zuerueck zum Kloster wo wir dann auch bei Minusgraden im Zimmer uebernachten...

Tag4:

Komplett durchgefroren kriechen wir schon um sieben Uhr aus unseren Betten, packen unsere sieben Sachen und steigen in den Jeep . Wir schiessen noch ein paar Fotos in der Morgensonne, welche den Berg noch beeindruckender erscheinen laesst und dann gehts wieder zurueck nach Shigatse . 9 qualvolle Stunden spaeter erreichen wir schliesslich unser Ziel und checken sogleich in einem richtig luxurioesen Hotel ein . Nach einem sehr reichhaltigen Essen und ein paar Runden Uno entschwinden wir ins Reich der Traeume...

Tag5:
Heute haben wir uns so richtig ausgeschlafen und so faehrt der Jeep erst um 10 Uhr Richtung Lhasa ab . Auf dem Weg dorthin finden wir ein paar Sandduenen und natuerlich lassen wir es uns nicht nehmen, dort ein bisschen barfuss herumzubloedeln...
Um 16 uhr kommen wir schliesslich wieder bei unserem Hotel an und nehmen gleich wieder ein feines Doppelzimmer...danach gehts ins Internetcafe wo ich gerade sitze....

Tja das war unsere kleine Reise zum Mount Everest . Jetzt haben wir noch bis Freitag Zeit ein bisschen Tibet zu erkunden, denn dann gehts mit dem Flieger nach Shanghai!